0:00

Für den Erhalt und den Ausbau von profitfreien Räumen!

Mit seinem Beschluss vom 07.03. macht der Rat der Stadt Wuppertal den Weg frei für den Neubau eines Ditib-Gemeindezentrums an der Gathe. Die Kommunalpolitik verspricht sich von der Millionen-Investition eine Aufwertung des Stadtteils. Der Abriss des Autonomen Zentrums (AZ) scheint für sie ein schöner Nebeneffekt zu sein. Wir wenden uns entschieden gegen die Entscheidung des Stadtrates, angeführt von SPD, CDU und FDP!

Zum einen ist diese sogenannte „Aufwertung“ nicht im Interesse der meisten Menschen im Stadtteil, denn es geht nicht um die Schaffung von günstigen Wohnraum, sondern um eine Gentrifizierung im Interesse der Vermietenden und der Politik. Diese Gentrifizierung ist schon seit Jahren ein Problem im Viertel, auch in Wuppertal steigen die Mieten. Was wir brauchen sind Bauprojekte und Sanierungen von bestehenden Häusern, die für die Menschen im Viertel günstige Wohnungen garantieren. Darüber hinaus brauchen wir auch gemeinschaftlich genutzte Räume, die nicht dem Profitstreben von Unternehmen oder dem politischen Einfluss rückschrittlicher Organisationen dienen.

Die DITIB ist zudem direkt dem türkischen Staat und seinem Präsidenten Erdoğan unterstellt. Sie ist keine politisch neutrale Gemeinde, sondern ein Instrument des türkischen Staates, der die Kurd:innen terrorisiert und selbst nach den Erdbeben die schwer getroffenen Gebiete in Nordsyrien bombardiert. Jeder Mensch sollte seinen Glauben frei leben können, aber hier wird der Glaube zu einem Mittel der Einflussnahme des Erdoğan-Regimes.

Für den Bau der neuen Gemeinde soll das Autonome Zentrum abgerissen werden. Dort treffen sich seit vielen Jahren Menschen, um Musik zu machen, sich ohne Konsumzwang auszutauschen oder sich zu organisieren. Für uns ist klar, dass wir gegen den Abriss des AZ kämpfen müssen. Dabei ist es wichtig, dass wir nicht nur unsere Räume verteidigen wollen, sondern dass wir viel mehr Räume brauchen, in denen Menschen aus dem Stadtteil zusammenkommen und ihre Probleme solidarisch und gemeinsam angehen. Es ist ein Skandal, dass sich die Politik noch nicht einmal auf eine alternatives Objekt für das AZ einigen konnte und das ist auch kein Zufall.

Wir bleiben dabei:

Gegen Verdrängung und Gentrifizierung!

AZ Gathe bleibt!

Der Stadtteil gehört uns allen!

sharring is carring