Solidaritätsnetzwerk Infochannel
219 subscribers
166 photos
2 files
202 links
Das Solidaritätsnetzwerk ist ein Zusammenschluss von Arbeiter:innen, Arbeitslosen, Frauen, Migrant:innen und Jugendlichen zur gemeinsamen Verteidigung und Durchsetzung unserer Interessen und Rechte
Download Telegram
Gemeinsam gegen eine Lösung auf unserem Rücken

https://wp.me/p9IChp-12i
[Berlin] Der Kampf geht weiter, auf ein neues Jahr

Jetzt ist es so weit, der Jugendclub Linse in Lichtenberg wurde am 20.12.2023 offiziell dicht gemacht. Aber das heißt noch lange nicht, dass der Kampf um das Kulturzentrum, das seit 20 Jahren an der Parkaue, mitten im Stadtteil existiert, nicht weiter geht!

https://wp.me/p9IChp-12r
[Berlin] Bezirksverordnetenversammlung am 14.12.2023 – Gehör verschaffen für die Linse!

Am 14.12.2023 tagte die BVV Lichtenberg. Diesen Anlass haben wir genutzt, um davor eine Kundgebung abgehalten, während wir in der BVV unsere Forderungen der Politik präsentierten, die wir zusammen mit Interessenten für den Erhalt der Linse ausgearbeitet hatten

https://soli-net.de/?p=4013
[Halle/Saale] Gründungserklärung

Hiermit freuen wir uns euch verkünden zu können, dass sich in Halle (Saale) eine neue Ortsgruppe des Solidaritätsnetzwerk gegründet hat! Denn das ist es, was es in dieser Stadt braucht!

https://soli-net.de/?p=4019
[Berlin] Die Linse bleibt, doch der Kampf ist noch nicht zu Ende – Kommt zur Kundgebung am 28.02.

Wir können einen weiteren Erfolg in Richtung Erhalt der Linse verzeichnen! Auf der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung hat die Bezirkspolitik dem Antrag “Zum Erhalt der Linse” zugestimmt – heißt im Klartext: Die Linse bleibt!

Doch unser Kampf ist noch nicht vorbei. Denn unsere Forderungen nach einer Weiterführung der Jugendarbeit ab Januar 2026, der Sanierung des Gebäudes sowie einer nachbarschaftlich-kulturellen Zwischennutzung der Linse wurden auf der BVV zwar formell von den Politiker:innen akzeptiert.

ABER…

https://soli-net.de/?p=4029
[Augsburg] Gegen AFD, CSU, FW und Abschiebeampel 02.03.24

https://soli-net.de/?p=4035
[Augsburg] AfD Neujahrsempfang 14.02.2024

https://soli-net.de/?p=4042
[Augsburg] Demonstration Anti-Siko 17.02.2024

Einige Eindrücke aus der gestrigen Anti-Siko Demonstration in München ✊🏼🚩
Besonders in den aktuellen Zeiten ist es wichtiger denn je auf die Straßen zu gehen und ein Zeichen gegen die Kriegstreiberei der Herrschenden zu setzen.

https://soli-net.de/?p=4051
[Berlin] Antisemitischer Angriff im Stadtteil

Am Montag waren wir in unserem Stadtteil Lichtenberg unterwegs und brachten Wandzeitungen an verschiedenen Orten an. Darin ging es um das Erstarken der AfD und wie uns bürgerliche Parteien keinen Ausweg im Kampf gegen den Faschismus bieten, sondern nur unser solidarischer Zusammenschluss als Arbeiter:innen. Nur wer sich gegen den Kapitalismus und den Staat der besitzenden Klasse richtet, kann den Faschismus an der Wurzel bekämpfen und besiegen. …

https://soli-net.de/?p=4061
[Augsburg] Demonstration Krieg dem Krieg 24.02.2024

Heute waren wir gemeinsam mit 40 Menschen auf der Straße um für ein Ende des Ukrainekriegs und allen anderen Kriegen weltweit zu demonstrieren. 🚩

https://soli-net.de/?p=4065
[Augsburg] Demonstration Augsburg für Palästina 24.02.2024

https://soli-net.de/?p=4079
Heraus zu den Housing Action Days 2024! Klare Kante gegen ihren Mietenwahnsinn!

In der Aktionswoche vom 30. März bis zum 7. April gehen in ganz Europa Menschen auf die Straße, um ihrer Wut über schlechte Wohnbedingungen und Verdrängung Luft zu machen. In einer Zeit, in der die Mieten massiv steigen, während die Reallöhne sinken, ist es dringend notwendig, unseren Protest auf die Straßen zu tragen. Daher rufen wir als Solidaritätsnetzwerk für den 6. April zu Aktionen auf, die genau das tun.

https://soli-net.de/?p=4092
[Berlin] Runder Tisch #4 zur Linse: Die Jugendstadträtin hat uns schon wieder sitzen lassen!

Am 11. März fand der bereits vierte Runde Tisch zum Erhalt der Linse statt. Der Termin wurde extra so gewählt, dass es die verantwortliche Politikerin Camila Schuler (Die Linke) endlich hätte einrichten können, an den Bemühungen zum Erhalt der Linse teilzunehmen. Trotz Zusage tauchte Frau Schuler dann jedoch nicht auf!

https://soli-net.de/?p=4096
[Berlin] Internationale Solidarität muss praktisch werden! – Auch in Deutschland gegen Krieg und Vertreibung kämpfen!

Den folgenden Text haben wir als Flugblatt in drei Sprachen auf einer der vielen Palästina-Demos in Berlin verteilt. Der Genozid in Palästina zeigt uns, wie sich der deutsche Imperialismus bedingungslos auf die Seite Israels stellt und damit seine geopolitischen Interessen über jedes leere Gerede über “Menschenrechte” und “Friedensordnung” stellt. Wir sind der Überzeugung, dass nur…

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/?p=2337

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk
[Leipzig] Kürzungen und Schließungen in der Nachbarschaft: große Krise oder Einzelfälle?

Die Wirtschaftskrise plagt uns schon seit 2019 – hervorgerufen durch Überproduktionen, verstärkt durch Lockdowns und Lieferengpässe während der Corona-Pandemie. Die Wirtschaft hatte keine Chance sich davon zu erholen, erst recht nicht, nachdem die Energiepreise schon während der Pandemie um über 100% gestiegen sind und während des Ukrainekriegs nochmal 200% Preissteigerungen obendrauf kamen. Eine schwere Inflation…

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/leipzig-kuerzungen-und-schliessungen-in-der-nachbarschaft-grosse-krise-oder-einzelfaelle/

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk
Housing Actions Days 2024 beim Solidaritätsnetzwerk

Unsere Ortsgruppen haben zu den europaweiten Housing Action Days verschiedene Aktionen durchgeführt. Lest hier mehr darüber.

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/housing-actions-days-2024-beim-solidaritaetsnetzwerk/

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk
[Berlin] Housing Action Days in Berlin: Gegen Mietenwahnsinn und Sozialkürzungen!

Zum diesjährigen Housing Action Day am 6. April haben wir sowohl auf die kapitalistische Mietenpolitik als auch auf das Wegkürzen sozialer Räumen für Jugendliche aufmerksam gemacht.

Nachdem der Jugendclub Linse zum 31.12.2023 geschlossen wurde und uns Stadträtin Schuler nun mehrmals versetzt hat, zogen wir erneut vor das Rathaus Lichtenberg. Bei bestem Wetter, Kaffee, Kuchen und…

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/berlin-housing-action-days-in-berlin-gegen-mietenwahnsinn-und-sozialkuerzungen/

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk
[Berlin] Rassistische Hetze nach einem Vorfall im Dong Xuan Center in Berlin-Lichtenberg

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg hat am 21. März ausnahmsweise im Dong Xuan Haus getagt. Dieses Haus steht auf dem Gelände des gleichnamigen Großmarkts, dem Dong Xuan Center.

Doch die Wahl dieses Ortes hat dem Stadtrat Kevin Hönicke anscheinend gar nicht gefallen: Im Internet schürte er daraufhin Rassismus gegen die dort arbeitenden Vietnames:innen. Auf Facebook kommentierte…

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/berlin-rassistische-hetze-nach-einem-vorfall-im-dong-xuan-center-in-berlin-lichtenberg/

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk
[Leipzig] Nein! zum neuen sächsischen Versammlungsgesetz

Beim Aufschlagen der Zeitungen oder beim Gucken der Tagesschau – es ist immer das Gleiche. Seit Jahren sehen wir nur noch Not und Elend, Kriege und Krisen.

Einige von uns waren darum in den letzten Jahren vielleicht sogar auf einer Demonstration für Frieden. Andere denken sich, dass wir mal gemeinsam demonstrieren müssten gegen die AfD…

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/leipzig-nein-zum-neuen-saechsischen-versammlungsgesetz/

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk
[Nürnberg] Gründungserklärung

Hiermit freuen wir uns euch verkünden zu können, dass sich in Nürnberg das Solidaritätsnetzwerk gegründet hat.

Der ganze Text auf: https://soli-net.de/nuernberg-gruendungserklaerung/

Folge uns auf Telegram: @solidaritaetsnetzwerk