#DEWOGabzocke stoppen!


Eine Kampagne in Solidarität mit der Kollegin Aysel aus der Kölner Stegerwaldsiedlung und allen anderen von Schimmel und Mietwucher betroffenen Mieter:innen

AKTUELLES


[Köln] Protest-Aktion gegen die Mieterhöhungen der GAG

Am frühen Freitagmorgen folgten wir dem Aufruf von Recht auf Stadt Köln und waren mit rund 80 Leuten auf der Straße gegen die Mieterhöhungen der GAG Immobilien AG. Im Zuge der Aktion wurde die soziale Verantwortung der GAG von vier Sargträger:innen symbolisch zu Grabe getragen. Die Aktion startete zeitgleich mit der Sitzung des GAG-Aufsichtsrats. Nach…

WEITERLESEN

[Köln] Kein frohes Fest für Miethaie! Schöne Bescherung bei der DEWOG-Weihnachtsfeier

Am vergangenen Donnerstag fand in einem Restaurant in der Kölner Innenstadt die Weihnachtsfeier des Immobilienunternehmens DEWOG statt. Was die Geschäftsführung an diesem Abend ganz bestimmt nicht zum Thema machen wollte: Die DEWOG lässt viele ihrer Mieter:innen unter unzumutbaren Bedingungen wohnen und sperrt sich gegen dringend notwendige Sanierungen. Unsere Kollegin Aysel hat das hautnah erlebt: seit…

WEITERLESEN

WORUM GEHTS?


Schimmel in den Wohnungen der DEWOG (Deutsche Wohnungsgesellschaft mbH) sind keine Einzelfälle.

Viele der Mieter:innen haben bereits mehrfach versucht den gesundheitsschädlichen Dreck von der Wohnungsgesellschaft beseitigen zu lassen.

So auch unsere Kollegin Aysel aus der Stegerwaldsiedlung. Sie beklagt schon seit 2015 massiven Schimmelbefall in ihrer Wohnung. Ein Zimmer ist dadurch dauerhaft nicht nutzbar.

Nach jahrelangem Kampf gegen die DEWOG wurde bei ihr und ihrem Sohn 2018 eine sogenannte “nachhaltige Schimmelbeseitigung” durchgeführt. Doch nach einigen Monaten kam der Schimmel wieder. Asyel begann die Miete wegen diesen Mängeln zu mindern. Doch wie reagierte die DEWOG? Mit Kündigung wegen angeblicher “Mietschulden”!

Wieder einmal versucht die DEWOG unliebsame Mieter:innen loszuwerden. Die DEWOG ist einer der größten Wohnungskonzerne in Köln und gehört zum entscheidenden Teil der katholischen Kirche. Wir fragen: wie passt das Verhalten der DEWOG zum christlichen Menschenbild?

Wie Aysel haben viele Mieter:innen lange Kämpfe geführt und führen sie heute noch. Doch am Ende kann nur unser gemeinsamer Widerstand unsere Forderungen bei den Wohnungskonzernen durchsetzen.

Wir fordern mit Aysel:
– Rücknahme der Kündigung und Erlass aller Mietschulden!
– Umzugspauschale von 3000€!
– Positive Mieterauskunft!
– Instandsetzung der Wohnung für die Nachmieter:innen!

DU BIST AUCH BETROFFEN ODER WILLST UNTERSTÜTZEN?


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Du möchtest aktiv werden oder hast ein konkretes Problem? Schreib es uns hier! Wenn du eine Telefonnummer da lässt, können wir dich noch schneller kontaktieren.